Wer führte Krieg?
Der kalte Krieg war ein Systemkonflikt zwischen den Westmächten unter der Führung der USA und des Ostblocks unter der Fühung der Sowjetunion.
Warum wurde er geführt?
1933 erkannte die USA die UdSSR als neuen Staat an. Ein Jahr später versuchte sich die UdSSR sich dann der europäischen Demokratie anzunähern. Dies gelang ihnen aber nicht da Frankreich und Großbritannien dagegen waren. Da sie sich vor Bedrohungen des dritten Reiches schützen wollten und die eigenen Eroberungspläne bezüglich Polens durchsetzten wollten schloss die sowjetische Führung im Jahre 1939 vor dem zweiten Weltkrieg einen Nichtangriffspakt mit Deutschland ab.
Wann fand er statt?
Der Konflikt fand von 1945-1991 zwischen den Mächten statt.
Warum wurde er als "kalt" bezeichnet?
Der US-amerikanische Journalist Walter Lippman prägte diesen Begriff 1947.Aus westlicher Sciht standen dabei Freiheit und Demokratie gegen totalierte Diktatur sowie Marktwirtschaft gegen Planwirtschaft.
Eiserner Vorhang:
Der Begriff wird hauptsächlich in der Politik und in der Zeitgeschichte verwendet.
Insbesondere bezieht sich der Begriff auf die Grenze zwischen Deutschland und der DDR.Es ist hauptsächlich eine unüberwindbare Grenze.
Wettrüsten:
Unter diesem Begriff versteht man die schrittweise Militärische Aufrüstung zweier feindlicher Parteien.Ein Beispiel war das deutsch-britische Flottenwettrüsten am Vorabend des ersten WEltkrieges.
Stellvertreterkrieg:
Es wird ein Krieg zwischen externen Mächten ausgetragen,die jeweils eine bestimte Seite der Konfliktpartein unterstützen.Sie sind selbst nur mittelbar militärisch dabei.Es kommt dabei nicht zur Kampfhalttung.Diese Art des Krieges ist durch den konflickt der USA und UdSSR entstanden.
Ostblock:
Unter dem Begriff Ostblock verteht man eine sozialistische-autoritäre Staatengruppe unter der Führung von der UdSSR von 1947-1989.
Breschnew-Doktrin:
Es ist ein wissenschaftliches System des sowjetischen Staats das von der beschränkten Souveränität der sozialistischen Staaten ausging und darauß das Recht ableitete einzugreifen wenn in einem dieser Staaten der Sozialismus bedroht werde.
Sinatra-Doktrin:
Beschreibung der sowjetischen Politik die den Warschauer Staaten erlaubte ihre Probleme souverän zu regeln.
Ist der kalte Krieg heute (2007) zuende?
Ja der kalte Krieg ist heute zuende denn er endete 1991 mit dem Zusammenbruch der UdSSR.
Internet Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg#Direkte_Folgeentwicklungen
http://hpwt.de/Kalterkrieg2.htm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen